Mit den neuen Regeln würden ab 2020 jährlich Mehreinnahmen von rund 1,2 Millionen Franken generiert, schreibt das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Vergangenen Herbst hatte der Bundesrat eine neue Verordnung verabschiedet mit dem Ziel, Pflanzenkrankheiten und -schädlinge besser bekämpfen zu können. Mit den Entscheiden vom Mittwoch soll diese nun umgesetzt werden.

Gefahr für Landwirtschaft und Natur

Pflanzenkrankheiten und -schädlinge könnten schwere Einbussen in der landwirtschaftlichen Produktion verursachen, wenn ungenügend reagiert werde, schreibt das WBF. Auch der Wald als Lebensraum, Ressource und natürlicher Schutz könne gefährdet sein, wenn Befälle zu spät entdeckt würden.

Vorgesehen sind intensivere Einfuhrkontrollen und eine stärkere Überwachung der Pflanzenproduktion und des Handels. Dies sei auch notwendig, um das sektorale Abkommen zur Pflanzengesundheit im Rahmen des Agrarabkommens mit der EU einzuhalten, hält das WBF fest. Die EU hatte bereits 2016 eine neue Pflanzengesundheitsverordnung erlassen.