Die Suche nach einem Nachfolger für den abtretenden Hans Jörg Rüegsegger geht voran. Wie der Berner Bauernverband (BEBV) mitteilt, sind Ueli Fahrni und Jürg Iseli als Kandidaten von ihrem Regionalverein nominiert worden.

Familienbetrieb in Rumisberg

Ueli Fahrni führt einen 30-ha-Betrieb in Rumisberg. Die Familie hält Milchkühe, Zuchtschweine und Schafe. Ein Schwerpunkt liegt laut BEBV auf dem Futterbau, dazu wachsen auf Fahrnis Feldern Mais und Getreide. Der Meisterlandwirt sei langjähriger Berufsbildner und habe bereits in verschiedenen Gremien des Verbands mitgewirkt.

Betrieb mit Alp

Zusammen mit seinem Bruder führt Jürg Iseli einen Betrieb mit 38 ha in Zwieselberg. Dazu gehört auch eine Alp. Neben der Produktion von Milch und Käse halten die beiden Mastschweine und bauen Mais an. Jürg Iseli habe für den BEBV den Wahlausschuss bei den kantonalen Parlamentswahlen 2022 geführt und ist Mitglied im Grossen Vorstand.

Nächster Termin im Oktober

Laut Mitteilung werden sich die Nominierten im Oktober der Findungskommission und dem Grossen Vorstand vorstellen. Kandidaturen seien bis am 28. März 2023 möglich, wenn die Mitgliederversammlung des BEBV ihren neuen Präsidenten wählt.