Der Regierungsrat hat auf Antrag des Volkswirtschaftsdepartements André Windlin-von Ah zum neuen Leiter des Amts für Landwirtschaft und Umwelt gewählt. Er tritt die Stelle auf den 1. Januar 2022 an und folgt auf Bruno Abächerli, welcher in den Ruhestand tritt.

Der 53-jährige André Windlin hat 1995 die Ausbildung zum Meisterlandwirt abgeschlossen und sich im kaufmännischen Bereich weitergebildet. Im Melch-tal führt er einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb. Daneben war er als Kontrolleur, Berater und Lehrer am landwirtschaftlichen Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden tätig. Seit 2019 ist er Co-Leiter der Dienststelle Direktzahlungen beim Amt für Landwirtschaft Obwalden.

Der Stellenantritt erfordert Windlins Rücktritt aus dem Kantonsrat, in dessen Ratsleitungsbüro er als Parteipräsident der FDP Obwalden und als Präsident der Genossenschaft «Fleischhuis» tätig ist. André Windlin habe sich nach reiflicher Überlegung und im Bewusstsein all dieser Konsequenzen zur Übernahme der Amtsleitung entschlossen und freue sich auf die neue Herausforderung im Volkswirtschaftsdepartement, heisst es in der Medienmitteilung vom Mittwoch.

Der bisherige Leiter Bruno Abächerli diente dem Kanton Obwalden als Lehrer am BWZ Giswil, als Berater der Bauernfamilien bei der Neuausrichtung der AP und seit 1999 als Amtsleiter Landwirtschaft und Umwelt. Er gilt als Vater der Obwaldner Landwirtschaftsgesetzgebung und prägte die Umsetzung tiefgreifender Reformschritte der neuen AP des Bundes mit der Umgestaltung des DZ-Systems und der Ökologisierung. Mit der Zusammenführung des damaligen Amts für Umweltschutz kam 2005 eine weitere Verantwortung hinzu.