«Agriprakti-Hauswirtschaftsjahr, das Sprungbrett in die berufliche Zukunft», wirbt der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband für das beliebte Zwischenjahr.  Am Mittwoch, pünktlich um 8 Uhr, starteten am BBZN in Sursee 27 Lernende, darunter zwei junge Männer und eine Westschweizerin. Lediglich ein Platz wäre noch frei in der Klasse, freut sich Vera Bühlmann, Leiterin Agriprakti.

Angesprochen seien Lernende, die in ihrer Berufswahl noch unsicher sind, junge Menschen, die selbstständig einen Haushalt führen wollen oder anschliessend in Berufe wie Gärtner, Landwirt, Koch oder auch in die Pflege gehen möchten. Willkommen sind gemäss Vera Bühlmann auch neue motivierte Ausbildnerinnen, die ihr Wissen gerne weitergeben. Voraussetzungen sind die Grundmodule der Bäuerinnenschule, Zeit um Wissen zu vermitteln und ein freies Zimmer auf dem Betrieb.

[IMG 2]

Das Zwischenjahr Agriprakti besteht wöchentlich aus vier Tagen praktischer Ausbildung im bäuerlichen Haushalt und einem Tag praxisbezogenem Unterricht nach Lehrplan.

Infoveranstaltung: Mittwoch, 8. September, 14 bis 15.30 Uhr, BBZN Sursee, ohne Anmeldung.