Der Schweizerische Landmaschinen-Verband (SLV) hat heute die Statistik mit den Zulassungen 2019 aufgeschaltet. Dabei zeigte sich, dass sich die positive Einkommensentwicklung der letzten beiden Jahre auch in den Traktor- und Transporterverkäufen niederschlug.

Auch Transporter können zulegen

Die Traktorzulassungen stiegen um 4 Prozent auf 2026 Stück, im Vorjahr waren es 1948 Traktoren, die neu in Verkehr gesetzt wurden. Bei den Transportern betrug die Zunahme sogar 8,2 Prozent, allerdings auf zahlenmässig deutlich tieferem Niveau. Die Verkäufe stiegen gegenüber 2018 um 10 auf 132 Stück. Einzig bei den Zweiachsmähern gab es einen leichten Rückgang. Diese verloren 3,2 Prozent. 2019 wurden 241 Stück verkauft, im Jahr zuvor waren es noch 249.

Die wichtigsten Zahlen finden Sie hier zusammengefasst:

 

[IMG 2]