Bereits im Mai 2018 gab es eine ähnliche Situation: die Chronic Wasting Disease (CWD) befiel Hirsche, Rentiere und Elche in Nordamerika und Norwegen. In Kanada und den USA wuchs sich die Krankheit zu einer echten Seuche aus und sowohl Tiere in Gefangenschaft als auch in der Wildnis.

Eine Prionen-Krankheit, wie BSE und die Traberkrabkheit

CWD wird wie BSE und die Traberkrankheit (Scrapie) durch falsch gefaltete Proteine ausgelöst. Das zentrale Nervensystem ist betroffen, wird schwammförmig und verliert seine Funktion. In der Folge ist das Verhalten stark gestört und die Tiere magern ab (daher der Name CWD: chronisch auszehrende Krankheit).

Damals wie heute: keine direkten Konsequenzen

Auf Anfrage bestätigt das Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen (BLV), dass sich die Lage nicht geändert habe: "Es gibt momentan nichts Neues zu berichten."

Somit heisst das für die Schweiz: bisher besteht kein Grund zu verstärkter Beunruhigung. 

jsc