Eine nach der anderen trotteten die mit Blumen und Treicheln geschmückten Simmentaler-Kühe stolz durch das Gstaader Dorf. Die Schaulustigen aus aller Welt konnten so einmal echte Schweizer Kühe von nahem sehen. Die «Züglete» wird in Gstaad bereits seit einigen Jahren als Tourismus-Event Organisiert und vermarktet. Dabei laufen nur reine Simmentaler-Kühe mit.

#YT0# 

Zwischen den Umzügen der verschiedenen Gstaader Bauernfamilien fand der offizielle Gründungsakt der Vereins «Original Simmentaler» statt. Laut den Simmentaler-Züchtern war dieser Verein bereits längere Zeit ein anliegen. Die Bauern fanden, dass man etwas tun müsse um den Wert ihrer Produkte erhöhen zu können.

Mit diesem Anliegen stiessen sie bei Roland Frevel, Leiter Frischprodukte bei Coop, und Lorenz Wyss, CEO von Bell, auf offene Ohren. Die beiden waren bereits von Kollegen im Vorfel auf die Vorteile der Zweinutzungstiere aufmerksam gemacht worden.

Bestand der Simmentaler verdoppeln

«Das Ziel des Vereins ist der Erhalt und die Förderung der Original Simmentaler-Kühe», erklärt Vereinspräsident Christian Wanner, der selber noch jeden Tag im Betrieb seines Sohnes Simmentaler-Kühe umsorgt. Weiter möchte der Verein den Bestand der Simmentalerkühe bis 2030 verdoppeln. Der Verein will, anders als das bereits existierende Label «Pure Simmental» nebst dem Fleisch auch die Milchprodukte unter der Rasse ausloben. Besonders im Milchmarkt stellt die auslobung einer Rasse eine Besonderheit dar.

Coop und Belle wollen den Verein in der Produktion und Vermarktung unterstützen.  Weitere Partner sind Pro-Specie-Rara, Proviande, Mutterkuh Schweiz, Rassenclub Simmental Suisse, Schweizerische Vereinigugng zur Erhaltung und Förderung der reinen Simmentaler Fleckviehrasse SVS, Suisse Garantie, Swissgenetics und Swissherdbook.

Neues Label

Um die Simmentaler-Produkte auszuzeichnen präsentierten die Vereinsgründer auch ein neues Gütesiegel «Original Simmentaler». Damit sollen die Produkte im Laden gekennzeichnet werden.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch Langläuferin Nathalie von Siebenthal und Mike von Grünigen. Beide stammen und arbeiten auf Simmentaler-Betrieben.

Jasmine Baumann