Jeder Landwirt mit einem Agate-Login kann die Herdemanagement-App SmartCow kostenlos nutzen, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung von Braunvieh Schweiz, Mutterkuh Schweiz, Swissgenetics und Swiss Herdbook heisst. Damit habe er seine gesamte Herde immer in der Hosentasche oder auf dem Tablet mit dabei und alle Tierdaten stets griffbereit. Durch den elektronischen Brunstkalender wird ausserdem kein wichtiger Zyklus-Termin wie Start Brunstkontrolle, Trächtigkeitsuntersuchung, Trockenstellen oder Abkalbedatum verpasst.

Die App vereint eine Vielzahl neuer Funktionen: 

  • Behandlungsjournal > Medikamentierung, Diagnose und Behandlungen erfassen / mutieren
  • Anzeige Leistungsblatt > Mit Milchleistungsdaten und Linearer Beschreibung LBE
  • Laufnummer (des Tiers) > Anzeige und Mutation möglich
  • Nachkommen > Anzeige aller Nachkommen mit Abstammung (je Tier)
  • Laborbericht > Anzeige der 11 letzten Milchkontrollen
  • Totgeburt > kann neu auch mobil erfasst werden (inkl. Übermittlung an die TVD)

Die kundenseitigen Rufe nach einer Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Organisationen zur Vernetzung der separat erfassten Daten seien immer lauter geworden, heisst es in der Mitteilung weiter. SmartCow 4.0 sei eine erste Antwort darauf.

Es werden laufend neue Funktionen, auch für die Mutterkuhhalter, entwickelt werden. SmartCow 4.0 wird die bisherigen Anwendungen BrunaNet Mobile und redonline mobile ablösen. Mit SmartCow 4.0 werden neu auch BeefNet-Funktionalitäten mobil verfügbar. 

SmartCow gibt's kostenlos im App Store von Apple und auf Google Play von Android. Nach der einmaligen Eingabe des Agate-Logins und der TVD-Nummer lädt die App die Daten automatisch herunter und das mobile Herdemanagement kann beginnen.

lid