Anfangs November hat sie noch Geschichte geschrieben: Blondin Unstopabull Maple. An der Royal Winter Fair in Kanada holte die Red-Holstein-Kuh an drei Tagen an drei Ausstellungen drei Siegertitel. Nun sei sie überraschend gestorben, ist auf der Social-Media-Plattform Facebook zu lesen.

Maple gelang ein seltenes Kunststück

Die Nationalsiegerin von Kanada gewann bei den Red Holstein und bei den Holsteinkühen den Grand Championne-Titel. Somit war sie erst die zweite rot Kuh, welcher dieses seltene Kunststück gelang. Doch damit nicht genug: Maple wurde an der Royal Winter Fair auch Siegerkuh über alle Rassen.

Ein plötzlicher Tod

Nun ist Blondin Unstopabull Maple gestorben, ein Herzinfarkt soll ihr kurzes Leben (sie wurde nur vier Jahre alt) beendet haben, berichten Facebookseiten aus den USA. So hat etwa die Plattform «Cowsmopolitan» die traurige Nachricht vermeldet.

[EXT 1]

Auf Facebook ist die Trauer gross, viele Züchterinnen und Züchter bringen ihre Betroffenheit und Anteilnahme zum Ausdruck. Von Maple hätte man in Zukunft sicher noch viel zu hören bekommen, ist man sich einig. «Ruhe in Frieden», schreibt zum Beispiel ein Facebook-User. Ein anderer ist überzeugt: «Ihr Leben war kurz, aber ihr Erbe wird noch lange nachwirken.»

[EXT 2]

Avalanche und Unstopabull: Maples berühmte Vorfahren haben «Klon» im Pedigree

Dass Blondin Unstopabull Maple eine schöne Kuh ist, ist nicht wegzudiskutieren. «Unstoppabull-Red – Stopping Judges in their Tracks», heisst es auf einem Werbeplakat für das Exterieur-Wunder Maple, ihre Unstopabull-Genetik lasse Schaurichter in ihrer Arbeit innehalten.  

Aus Schweizer Sicht ist diese Schönheit allerdings ein wenig problematisch: Maples Vater Riverdown Unstopabull stammt seinerseits von Dymentholm Mr Apples Avalanche ab, einem Sohn von Regiment Apple C ETN. Diese wiederum ist ein Klon der fast schon legendären Stierenmutter Apple, die 2020 16-jährig verstorben ist.

Deshalb hat die Grand Champion Maple aus hiesiger Perspektive trotz aller Schönheit einen Makel: Sowohl die Haltung von als auch die Zucht mit Tieren mit Klon-Genetik im Stammbaum sind im Basisprogramm QM-Schweizer Fleisch seit 2019 verboten. Dass diese Regelung nicht konsequent eingehalten und noch immer Samen solcher Stiere eingesetzt wird, hat jüngst eine Recherche der BauernZeitung gezeigt: Ohne viel Aufwand identifizieren Kenner mehrere Tiere mit verbotener Genetik auf dem Schein. Die identifizierten Verstösse würden konsequent geahndet, fehlbare Betriebe ermahnt und sanktioniert, heisst es vonseiten von Agriquali. lja

Herzinfarkt bei Kühen
Wie eine Tierärztin auf Anfrage der BauernZeitung erklärt, ist ein Herzinfarkt bei Kühen ein sehr selten auftretendes Phänomen. Es komme zwar sicherlich vor, Untersuchungen dazu würden aber grösstenteils fehlen, weil der Infarkt als Todesursache kaum untersucht werde.
 
Ein Herzinfarkt ist eine Durchblutungsstörung im Bereich des Herzmuskels. Zu einem Herzinfarkt kommt es, wenn die Herzkranzgefässe verstopfen. Dadurch gelangt nicht mehr genügend Blut in den Herzmuskel, was wiederum zum Absterben des Gewebes führt. Der Hauptgrund für einen Infarkt ist eine Gefässerkrankung – die Arteriosklerose. Der Herzinfarkt ist eine Krankheit, die hauptsächlich beim Menschen bekannt ist und im Tierreich viel weniger vorkommt. sb