Der internationale GP von Sargans ist das Schaufenster der besten Jungtier-Genetik beim Braunvieh. Wie Reto Rauch aus Scuol, Präsident Organisationskomitee, mitteilt, können sich die Züchter vom Nationalfeiertag bis zum 10. August ihre Startplätze sichern.
150 Startplätze zu vergeben
Die Anmeldeformulare und das Reglement sind online unter www.gpvonsargans.ch abrufbar. Insgesamt stehen 150 Rinder-Startplätze zur Verfügung.
«Gesucht wird die Nachfolgerin von Three-S Hank Vegas ET von Schimbach’s Brown Swiss», sagt Reto Rauch. Vegas gewann 2024 den Championtitel.
Mindestens einen Startplatz erhalten (sofern fristgerecht angemeldet) die Besitzer der Abteilungssiegerinnen des GP 2024 und die Teilnehmer des GP 2024, von denen mindestens ein Tier auf den Rängen 2 bis 4 platziert war.
Zwei Startplätze erhalten – auch nur bei fristgerechter Anmeldung – jene Zuchtbetriebe, die bei den bisherigen GP mindestens drei Abteilungssiege erreichten. Diese Betriebe müssen am GP 2022, GP 2023 oder GP 2024 mit einem Rind teilgenommen haben.
Auch kann jedes Mitglied des OK über zwei Startplätze verfügen. Bei der Vergabe der restlichen Startplätze entscheidet das Los.
Pius Arnold richtet
Der GP von Sargans findet am 8. November in der Markthalle Sargans statt. Richten wird den GP Pius Arnold aus Pusserein GR. Jetzt anmelden – der Teilnahmeschluss rückt näher.
Olma-Auktion
Die Olma sucht Rinder und Jungkühe für die 59. Braunviehauktion am 14. Oktober. «Gute Qualität wird mit guten Preisen honoriert», sagt Alexandra Körfer, Geschäftsführerin der Nutz- und Schlachtviehgenossenschaft (NSG). Die Anmeldung für die Olma-Auktion erfolgt schriftlich mit dem Formular auf www.viehanmeldung.ch oder online über das Schau-Net von Braunvieh Schweiz.
Der schriftlichen Anmeldung ist eine Kopie des Abstammungsausweises mit nachgeführten Zucht- und Leistungsangaben beizulegen. Anmeldeschluss ist Montag, 25. August 2025. Die Besichtigung der angemeldeten Tiere erfolgt anfangs September. Bei Fragen kann man sich an die NSG (079 617 48 69) wenden.