Die vierjährige Yrsa schwankt zwischen Bewunderung und Vorsicht. Zu Hause hat sie auch eine solche «Teddybärkuh» im Stofftierformat. Die echten Exemplare im Ring in Lommiswil beeindrucken sie mit ihren Hörnern. Soley (3) gefallen neben den Kühen vor allem die Pommes Frites.

Nach zwei virtuellen Shows wegen Corona konnte die Highland Cattle Society Switzerland (HCS) vergangenes Wochenende wieder eine Ausstellung vor Ort durchführen, die sehr viel Publikum anlockte – auch nicht-landwirtschaftliches.

57 Tiere aufgeführt

Insgesamt wurden 57 Highland-Cattles aufgeführt, darunter zwölf männliche. Die finnische Richterin Riikka Palonen beurteilte die Tiere in elf Kategorien. Sie zeigte sich beeindruckt von vielen Tieren mit klassischen, schottischen Rassenmerkmalen.

Zur weiblichen Siegerin erkor sie Coco of Losstock von Peter Stöckli aus Rüschegg-Gambach BE. Ihr attestierte sie ein langes Becken, breite Hüften, welche leichte Geburten ermöglichen, und einen femininen Kopf. Als Reservesiegerin wählte sie den Absetzer Rapunzel EHR vom Zentrum Erlenhof, Reinach BL. In diesem Tier sah sie viel Potenzial, es habe einen ausgeglichenen Körperbau. [IMG 2]

Dynamo von Barong bester Stier

Dynamo von Barong ebenfalls vom Erlenhof, Reinach, war für Palonen das schönste männliche Tier. Seine Länge, seine Flexibilität in Rücken und Beinen hob sie besonders hervor. Reservesieger wurde der Absetzer Amadeus von Tratt von Lukas und Corinne Bamert-Emge, Wald ZH. Auch bei ihm sah sie viel Potenzial und sie hob sie die gut bemuskelte Flanke hervor.

Weitere Preise vergeben

  • Jungstieren-Cup: Zum besten Stier aus Schweizer Zucht bis 30 Monate wurde Amadeus von Tratt von Lukas und Corinne Bamert-Emge, Wald ZH, gekürt.
  • Bantigerpreis: Bestes selbst gezüchtetes Rind der Kategorie4 wurde Laura vom Erez vonNicolas Bayard, Eischoll VS.
  • Old Ladys Cup: Den Preis für eine Kuh mit mindestens acht Abkalbungen gewann Hartmanns Flo von Günter Hartmann aus Oberneunforn TG.
  • Betriebscup: Die stimmigste Dreiergruppe von Tieren stammte von Peter Stöckli aus Rüschegg Gambach BE.

Jungzüchter im Ring

Den Jungzüchter-Cup bestritten vier Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren. Die Richterin beurteilte die Harmonie und die Zusammenarbeit von Mensch und Tier. Mit seiner souveränen Art überzeugte Simon Julian Borter, Ried-Brig VS, mit Katja von der Burg. Wie an jeder Show wählte eine Kinderjury das schönste Rind der Kategorie 3. Sie erkoren Jenny von der Burg von Thomas Borter, Ried-Brig, zur Miss Highland 2022.

Hier finden Sie die vollständige Rangliste