Holstein Switzerland und Swissherdbook haben eine einheitliche Richterliste für die Rassen Holstein und Red Holstein veröffentlicht. Diese entstand auf der Grundlage eines Kurses, wo die Richter ausgebildet und geprüft wurden, wie die zwei Organisationen in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben.

Kanadischer Experte angereist

Der Kurs fand an zwei Tagen, nämlich am 1. und 2. März 2023 statt und habe den 40 bisherigen und neuen Richterkandidaten beider Organisationen die Möglichkeit geboten, sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen zu befassen.

Am ersten Tag fand die Ausbildung auf dem Betrieb der Familie Pradervand-Rey in Grens (Waadt) statt. Der kanadische Experte Thierry Jaton sei mit seiner Frau Véronique angereist, um sein Wissen weiterzugeben. Für die deutschsprachigen Teilnehmer habe der ehemalige Chefeinstufer Thomas Ender die Ausbildung übernommen. Sie endete mit einer theoretischen Prüfung für die neuen Kandidaten.

Expertengremium bewertete die Arbeit

Am zweiten Tag trafen sich alle Richter auf dem Betrieb der Familie Rouiller in Rossens (FR), heisst es in der Mitteilung weiter. Dort seien die Kandidaten auf ihre Fähigkeiten in Bezug auf die Rangierung und die Kommentare geprüft worden. Ein Expertengremium bewertete die Arbeit der Kandidaten.

«Der Vorstand von Holstein Switzerland und die Rassenkommission Holstein – Red Holstein von Swissherdbook gratulieren den neuen und alten Richtern, die ihre Prüfung bestanden haben. Sie wünschen ihnen viel Erfolg», schreiben die Organisationen abschliessend.

Die Liste mit den Richtern finden Sie hier