Souveräne Siegerin des Tages war Melodie BW von Reto Kramer und Bernhard Wüthrich aus Rubigen BE. Die braune Neverland-Tochter erreichte Traumnoten von 8,67 Exterieur, 8,43 Fahren und 8,6 Reiten. Auch der zweite Platz ging an Familie Wüthrich: Nikita BW (Vater Never BW) erreichte ebenfalls Top-Resultate (8 / 8,57 / 8). Auf Platz drei folgte die Halipot-Tochter Hanna im Besitz von Erich Krebs aus Münchenwiler BE. Sie erreichte in allen drei Bewertungen die Durchschnittsnote 8.

Wetterglück in Plaffeien

Die frühlingshaften Temperaturen spielte dem Organisator, der Pferdezuchtgenossenschaft Sensebezirk, in die Hände. Das Festzelt war um die Mittagszeit voll. "Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anlass", sagt auch Geschäftsführer Hans Bielmann. Der Vorstand sei sich des Wetterglücks bewusst. Das Teilnehmerfeld entspreche in etwa den vorangegangenen Feldtesten. "Aufgrund des frühen Datums haben wir viele Teilnehmer, die von weit her anreisen", erklärt er. Man wolle am frühen Feldtestdatum festhalten.

Fridolin gewinnt die Herzen

Die schönen jungen Pferde wussten zu gefallen. Am meisten Herzen eroberte an diesem Tag aber Fridolin, das Maultier. Egal ob nach dem Fahren oder dem Reiten: Fridolins Darbietungen führten jeweils zu Spontanapplaus vom anwesenden Publikum. Besitzer Claude Brodard aus La Roche FR liess sich auch dann nicht aus der Ruhe bringen, als Fridolin sich weder für das Einspannen (Note 3) noch für das Fahrprogramm interessierte. Fridolin bestand dennoch und schloss den Feldtest auf dem letzten Rang ab. Doch wen interessiert schon eine Rangliste, wenn man in so kurzer Zeit so viele Menschen zu begeistern vermag.