OK-Präsident Bruno Wigger zeigte sich erleichtert und «sehr glücklich», ein paar Tage nach der Eliteschau Schüpfheim. Vergangenen Samstag, als sich die Schweiz definitiv mit der zweiten Pandemie-Welle und den Konsequenzen auseinandersetzte, führten die Entlebucher ihre traditionelle und züchterisch hochstehende Braunvieh-Eliteschau durch. Natürlich im Modus «light».

Trotzdem Besuchermagnet

Es gab keine Festwirtschaft, auch keinen Verpflegungsstand und auf dem ganzen Areal war Maskenpflicht. Aussteller und Besucher hätten die Schutzmassnahmen sehr gut eingehalten, zeigt sich Wigger beeindruckt. So sei es im Freien möglich, trotz Covid-19, noch etwas zu veranstalten. Der Besucheraufmarsch schätzt er als etwas geringer ein, vor allem ältere Einheimische, die auch den gesellschaftlichen Rahmen schätzten, seien daheim geblieben. Dafür gab es mehr Besucher aus der ganze Schweiz und sogar aus Österreich.

Starke Kühe von Felders

Von den in gewöhnlichen Jahren rund 65 Ausstellern haben schliesslich um die 40 mit ihren schönsten Tieren teilgenommen. Sehr zur Freude der Ostschweizer Experten Paul Caduff und Andreas Walser haben ältere Kühe die Schau dominiert. Champion BS wurde erneut Jongleur Silvana von Franz und Pascal Felder und Koni Pfulg, Marbach. Sie hat bereits 60 000 Kilo Milch produziert. Vize Jongleur Soraya, ebenfalls von Felders, sogar 70 000 Kilo. Lendenbereich und Zitzenanlage waren für Andreas Walser, Vizepräsident Braunvieh Schweiz, in der Endausmarchung die ausschlaggebenden Nuancen zugunsten der sechstlaktierenden Silvana.

Junior Champion wurde Calvin Jadara von Beni Schmid, Schüpfheim, vor Bender Caluna, GoldHill Genetics, Romoos. Die schönsten Rinder gehören Marco Hofstetter aus Entlebuch und Richard Studer, Hasle. Bei den OB-Kühen dominierte René Stalder, Hasle, mit Miss (Harlei ­Holdria) und der Vize. Die gefälligsten Rinder der Zweinutzungsrasse sind im Besitz Tanja und Hans Trüb und Martin Duss, alle Entlebuch.

Von den 182 angemeldeten Tieren waren 146 auf Platz. In «normalen» Jahren sind es über 200.

Die Rangliste ist hier zu finden.