Ein Schönheitsfehler muss der Tierliebe noch lange keinen Abbruch tun – so sehen das Eugen und Jakob Bantli aus Maienfeld im Kanton Graubünden. Auf ihrem Betrieb, den die Brüder in einer Betriebsgemeinschaft führen, steht denn auch eine BS-Kuh mit Handicap: Die einäugige Laura. «Laura hat ihr Auge 2018 als Zweijährige während eines Gewitters verloren», erzählt Eugen Bantli. Wie das genau passiert ist, wissen Bantlis nicht: «Wahrscheinlich hat sie in der Dunkelheit Schutz unter einer Tanne gesucht und sich dabei an einem Ast verletzt», mutmasst der Bündner.

Laura stammt aus eigener Zucht; Bantlis remontiert ihren Stall selber. In erster Linie sollen ihre Kühe «gut funktionieren», wie Eugen Bantli sagt. Trotz ihrer Einäugigkeit sei Laura eine gute Kuh und die Lieblingskuh seines Sohnes Roman, fährt er fort. Sie habe bislang zwei Töchter und einen Muni zur Welt gebracht und trage aktuell ihr viertes Kalb. Mit Lauras Milchleistung sind ihre Besitzer sehr zufrieden und auch ihr Charakter stimmt: «Laura ist ein wenig schreckhaft, wenn man sich von links nähert. Aber das ist nachvollziehbar – da sieht sie ja schliesslich nichts.» Trotzdem sei die halbblinde Kuh stets vorne in der Herde mit dabei, erzählt Bantli: «Vorauslaufen kann Laura ja auch mit nur einem Auge bestens.»