Mit ihrer Kampagne «Da lueg i druf» ist Suisse Garantie, das Label von Agro Marketing Suisse (AMS) ziemlich berühmt geworden. Dank unter anderem TV-Spots mit bekannten Köchinnen und Köchen habe man heute eine «gestützte Bekanntheit» von über 75% erreicht, schreibt AMS in einer Mitteilung. Damit sei Suisse Garantie eines der bekanntesten Herkunftslabel der Schweiz.

Schweizer Leistungen besser kommunizieren

Trotzdem setzt man nun auf ein neues Pferd. Mit einer neuen Kampagne soll laut der Mitteilung aufgezeigt werden, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Schweiz neben hervorragender Produktequalität «innere Werte» haben. Nicht alle Milch ist gleich. Äusserlich ist ein deutsches oder koreanisches Glas Milch genau so weiss, wie ein Schweizerisches. #YT0#

Daneben gebe es aber unsichtbare innere Werte, welche den Unterschied ausmachen, so AMS: Die strengeren Tierschutzvorschriften, die nachhaltigere Bewirtschaftung, die bäuerliche Tradition, das Handwerk oder die Tatsache, dass Lebensmittel aus der Schweiz strikt Gentechnik-frei sind und selbstverständlich auch die höheren Kosten in der Schweiz. Nicht zuletzt, so ergänzen die Promotoren «stehen hinter den einheimischen Produkten auch Arbeitsplätze in der Landwirtschaft aber auch in den ihr vor- und nachgelagerten Bereichen».

Der prominente Cervelat

Die neue Kampagne mit dem Claim «Auf die inneren Werte kommt es an» soll nun diesen Mehrwert sichtbarer machen. Die neue Kampagne stütze sich auf Fernsehspots und Plakate ab, teilt AMS weiter mit. In der Fernsehwerbung werden die inneren Werte vermittelt, indem sich kleine Schweizer «Stars» aus der Landwirtschaft in einer Art Dating-Show mit ihren Vorzügen persönlich vorstellen und auf ihre inneren Werte hinweisen.

Die «Stars» sind Butter, Cervelat, Apfel, Tomate, Kartoffel und Ei. Die Texte in diversen Dialekten seien «Ausdruck der Vielfalt unseres Landes». Der Cervelat zum Beispiel wird von einer heiteren Walliserin verkörpert, der Apfel von einer Thurgauerin und das Ei von einem Bündner Rapper. Dies alles wurde, wie es sich gehört, gefilmt auf einem Bauernhof im Zürcher Oberland.

Weitere Informationen auf der Website von Suisse Garantie.

Alle Videos aus der neuen Kampagne finden Sie hier.

akr