zur Rangliste mit Bildern

Wieder einmal war die Red-Holstein-Schau an der Swiss Expo von höchstem Niveau. Souveräne Siegerin wurde Jowis Incas Flavia von Erich Zingre-Thomi, Grund bei Gstaad. Reserve Senior Champion wurde GS Alliance Alando Jodie-Red, Edwin und Matthias Steiner, Wilen bei Wollerau. Und Mention Honorable Bopis Talent Lotanie, Ass. Oberson-Pasquier & Savary Nicolas, Maules.

Bei der Senior-Schöneuter-Wahl war Richter Erhard Junker sicher nicht zu beneiden, hatte er doch die Qual der Wahl. Das schönste Euter hatte die 9-jährige Incas Grenada von Daniel Gisler und Koni und Stefan Pfulg, Bürglen. Trotz ihres hohen Alters ist ihr Euter immer noch am rechten Ort mit vier sehr korrekten Zitzen. Reserve Senior Schöneuter wurde Häni's Futur Absolute Redlife, Ueli Bürkli, Muri.

Zur Intermediate Champion kürte Junker Kolly-JL Vincent Coucoula, Lionel und Jean-Louis Kolly, Pont-la-Ville. Sie überzeugte Junker mit «ihrer Ausgeglichenheit, ihrem Charme und ihrem super Euter». Aber auch über die fast ganz weisse Savage Pasteque von Roger Frossard, Les Pommerats, war er des Lobes voll. Sie holte den Reserve-Titel. Mention Honorable wurde Majoric Texas Tamara von Frédéric Overney, Rueyres-Treyfayes.

Bei der Schöneuter-Wahl der mittleren Kühe waren die ersten zwei Plätze gleich andersherum besetzt: Savage Pasteque holte sich den Sieg, Kolly-JL Vincent Coucoula wurde Reserve.

Nuancen bei den Rindern

Bei den Rinderkategorien waren die Platzierungen manchmal sehr eng, nur Nuancen entschieden. Trotzdem fand Junker eine klare Junior-Champion. Sie sei ihm schon in ihrer Kategorie aufgefallen, sagte er. Es war Kolly JL-Barbwire Conchita von Jean-Louis und Lionel Kolly, Pont-La-Ville. Sie sei gegenüber der Reserve einfach noch feiner und weiblicher, begründete Junker seine Wahl.

Reserve Junior Champion wurde GS Alliance Lotus O'Kiki-Red aus dem Stall von Edwin und Matthias Steiner, Wilen bei Wollerau. Mention Honorable wurde La Waebera Atshott Shilow, Clément Michel und Söhne, Le Mouret.

Kein Stier dominierte die Rinderabteilungen. Immer wieder tauchten aber Töchter von Acme, Absolute, Atshott und Addiction auf.

Peter Fankhauser, Jeanne Woodtli