Im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln (PSM) ist grösste Sorgfalt angebracht. Das fängt bei der Lagerung der Produkte an und führt über Transport und Ausbringung bis zur Reinigung. «Beim Befüllen des Spritzgeräts kann schnell mal unbemerkt ein Tropfen danebengehen», schreibt Agridea. Das mutet zwar harmlos an, aber schon minimalste Wirkstoffmengen könnten ein Gewässer über mehrere Kilometer verunreinigen.

Lücken erkennen und sich verbessern

Das Selbstchecktool PSM und Gewässerschutz soll zur Umsetzung der guten landwirtschaftlichen Praxis beitragen und ist in verschiedene Module gegliedert. Damit lassen sich die eigenen Kenntnisse prüfen bzw. auf den neusten Stand bringen. Um festgestelltes Verbesserungspotenzial auszuschöpfen, bietet Agridea Videos, Merk- und technische Datenblätter, Broschüren und Checklisten zum Thema an.  

Daten bleiben anonym

Um den Selbstcheck nutzen zu können, muss man sich online registrieren. Die Nutzung ist kostenlos, heisst es bei Agridea, die Registrierung diene ausschliesslich der Speicherung der eigenen Resultate im persönlichen Profil des Benutzers. «Diese Ergebnisse werden in anonymisierter Form in einer aggregierten Auswertung durch die Agridea verwendet». Es wird allerdings betont, die persönlichen Daten würden streng vertraulich behandelt und auch nicht weitergegeben.

Den Online-Selbstcheck finden Sie hier.