Letztes Jahr konnten 90 000 Arbeitsstunden Freiwilligenarbeit durch das Bergwaldprojekt in der Schweiz geleistet werden. Für dieses Jahr werden noch Freiwillie für einen Einsatz gesucht, wie das Bergwaldprojekt in einer Mitteilung schreibt.

Reiche Auswahl für 2022

Für das Jahr 2022 sei ein reichhaltiges Programm zusammengestellt worden, heisst es. Die Auswahl besteht zwischen 150 Projektwochen und 40 Standorten. Ein neues Angebot in Glarus Süd zum Beispiel ermöglicht Kindern und ihren Eltern, gemeinsam anzupacken. Ausserdem neu ist ein Weidepflege-Projekt im Val Mpstair, wo geholfen werden kann, bedeutende Trockenstandorte offen zu halten, damit wieder eine Beweidung mit Tieren möglich ist. Dafür müssen Sträucher und Adlerfarn entfernt werden.

Wer kann teilnehmen?

Bei einem einwöchigen Arbeitseinsatz wird man laut Berwaldprojekt begleitet von Fachleuten und baut zum Beispiel Zäune um junge Bäume, damit diese gross und stark werden oder säubert Weiden von Sträuchern, um die Weideflächen wieder nutzbar zu machen. Gemeinsam werden forstliche Arbeiten ausgeführt und so das Wissen über die Natur vertieft. Übernachtet wird in einfachen Unterkünften im Einsatzgebiet, die Verköstigung ist regional, saisonal und biologisch. Auch Schulen und Unternehmen sind gemäss Bergwaldprojekt willkommen.

Weitere Informationen für Interessierte und Anmeldung unter www.bergwaldprojekt.ch