An der Generalversammlung von Ökostrom Schweiz am 15. April 2022 ist Stefan Mutzner vom Vorsitz der Geschäftsleitung zurückgetreten, wie der Verband in einem Schreiben mitteilt. Mutzner hat vor 18 Jahren die Geschäftsleitung in einem Teilzeit-Mandat übernommen. Seitdem hat sich der Fachverband landwirtschaftliches Biogas zu einer Organisation mit 20 Mitarbeitenden an drei Standorten in der Schweiz weiter entwickelt.

Richtiges Fachwissen und Netzwerk

Ronan Bourse, der Nachfolger, rückt intern nach. Der 31-jährige Agronom und Umweltingenieur arbeitet seit 2016 bei Ökostrom Schweiz, zuletzt als Leiter des Bereiches Suisse Romande. Mit seiner Ausbildung und Erfahrung kennt Bourse die Themen Energie, Klima und Landwirtschaft am besten. Er bringe damit das richtige Fachwissen und Netzwerk mit, um Ökostrom Schweiz in die Zukunft zu führen, heisst es.

Mutzner bleibt erhalten

Stefan Mutzner bleibt Ökostrom Schweiz für strategische Aufgaben im Rahmen eines Mandats erhalten. Auch das Präsidium als Vorsitzender des Verwaltungsrates von Fleco Power, einer Tochtergesellschaft von Ökostrom Schweiz, wird er laut Mitteilung beibehalten.