AboGastbeitragZusammenarbeiten, um einen gemeinsamen Nenner zu findenMittwoch, 21. September 2022Die Wahl erfolgte an der letzten Vorstandsitzung einstimmig, teilte der Verband Thurgauer Landwirtschaft (VTL)  im «Thurgauer Bauer» vom 5. Mai 2023 mit. Sowohl Peter Schweizer als auch Manuel Strupler sind bereits mehrere Jahre im Vorstand des VTL.

Für die Anliegen der Thurgauer Bauernfamilien

Manuel Strupler führt mit seinem Bruder in Weinfelden einen konventionellen Betrieb und ist Chef der Strupler Gartenbau AG. Strupler wurde 2019 in den Nationalrat gewählt. Seit 2020 präsidiert er den Verband Gemüseproduzenten Thurgau und Schaffhausen. «Mir liegen die Arbeit im Vorstand und die Anliegen der Thurgauer Bauernfamilien sehr am Herzen», sagt Strupler gegenüber der BauernZeitung.

«Wenn ich gerade bei den politischen Anliegen als Vizepräsident unseren Forderungen etwas mehr Gewicht geben kann, mache ich das gerne.»

Manuel Strupler, Co-Vizepräsident VTL

Möglichst breite Sichtweise

Der zweite Co-Vizepräsident Peter Schweizer führt in Hosenruck einen Biobetrieb mit einer Tierhaltergemeinschaft. Er ist Co-Präsident der Mitgliederorganisation Bio Ostschweiz. Eine möglichst breite Sichtwiese liege ihm in allen Bereichen am Herzen, so Schweizer.

«Daher unterstütze ich das Ziel, diese Breite auch im Vizepräsidium abzubilden und arbeite da gerne mit.»

Peter Schweizer, Co-Vizepräsident VTL

Beide betonen, dass sie die Zusammenarbeit mit VTL-Präsidentin Maja Grunder und dem ganzen Vorstand sehr schätzen. «Gerade auch, weil unterschiedliche Sichtweisen in fairer Diskussion aufeinandertreffen», so Schweizer.