Der neue Chef des Thurgauer Landwirtschaftsamts heisst Martin Angehrn. Der 39-Jährige tritt seine neue Stelle am 1. Dezember 2022 an. Martin Angehrn kenne die Landwirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln und sei aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten mit der Agrarpolitik des Bundes, den Herausforderungen der Landwirtschaft und den Thurgauer Betrieben bestens vertraut, teilt die Staatskanzlei des Kantons Thurgau mit.

Bäuerliche Wurzeln

Martin Angehrn ist in Steinach aufgewachsen und hat in Arbon seine Schulzeit absolviert. Danach durchlief er die landwirtschaftliche Ausbildung und schloss diese als Landwirt EFZ ab. Nach der Berufsmaturität absolvierte Angehrn die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen BE und schloss diese mit einem Bachelor in Agronomie mit Vertiefung Agrarwirtschaft ab. Danach folgten berufsbegleitend mehrere Weiterbildungen.

Treuhänder mit Weitblick

Martin Angehrn arbeitete zehn Jahre beim Schweizerischen Bauernverband (SBV), zuletzt als Leiter des Bereichs Treuhand bei SBV Agriexpert in Brugg AG. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der Agro Treuhand Thurgau AG mit Sitz in Weinfelden. Dort bedauert man Angehrns Abgang sehr. Gleichzeitig sei man aber froh, eine der Landwirtschaft gut gesinnte Person an dieser Stelle zu wissen, teilt die Agro Treuhand in ihrem Newsletter mit.

Martin Angehrn folgt auf Ueli Bleiker, der nach sieben Jahren die Leitung des Landwirtschaftsamts abgibt. Bleiker übernimmt auf den 1. November die Geschäftsführung der GVS-Agrar-Gruppe und wird Mitglied der Unternehmensleitung.