Das Programm «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) der Migros Ostschweiz konnte 2016 erneut zulegen. Erstmals erreichte der AdR-Umsatz laut Mitteilung einen Anteil von 15 Prozent am gesamten Food- und Frischesortiment. Getreu dem Versprechen «wir geben alles für regionale Produkte», hat die Migros Ostschweiz im vergangenen Jahr konsequent am weiteren Ausbau des AdR-Programmes gearbeitet.

235 Mio Franken Umsatz
Der AdR-Umsatz kletterte 2016 um 3,9 Prozent auf 235,6 Mio Franken. «Diese Zunahme unterstreicht die weiterhin wachsende Bedeutung bei unserer Kundschaft für Produkte, die von Produzenten in unserem Wirtschaftsgebiet mit Rohstoffen aus der Region hergestellt werden», freut sich Dominique Lumpert, Direktionsleiter Supermarkt bei der Migros Ostschweiz.

Fleisch an der Spitze
Die Bereiche Fleisch sowie Früchte und Gemüse trugen mit 81,1 Mio Franken (+8,4%), bzw. 87,7 Mio Franken (+1,5%) am stärksten zur Steigerung des AdR-Umsatzes bei. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl AdR-Artikel erneut gestiegen (+67%).

Zu den bestverkauften AdR-Produkten im Jahr 2016 zählen unter anderem: Shorley, Appenzeller Flauder, dunkles St. Gallerbrot, Eier, Ostschweizer Pouletbrustschnitzel, Äpfel, Kartoffeln, Sonnenblumen, Basilikum oder Geranien. Unter den Neuheiten des vergangenen Jahres finden sich Produkte wie Flauder Minze, Ernst Urdinkel-Hörnli, Centerbrot, Baumnuss-Joghurt oder Weidebeef-Hackfleisch.    pd