Seit Januar 2020 müssen Schafe und Ziegen bei der Tierverkehrsdatenbank (TVD) registriert sein. Dies hatte und hat seine technischen Tücken. Dennoch, der Beliebtheit des Kleinviehs hat dies keinen Dämpfer verpasst – im Gegenteil.

Deutlich mehr Schafe

Zwar sind die Geburten bei Schafen und Ziegen stark saisonal und dadurch die Tierbestände über das Jahr stark schwankend. Betrachtet man das ganze Jahr, dann lebten im 2020 durchschnittlich 408'820 Schafe in der Schweiz, ein Jahr später waren es 417'195. Ende August dieses Jahr waren es 437'821 Schafe, wobei dieser Bestand bis Ende Jahr noch sinken wird.

Gleiches Bild bei den Ziegen

Auch der Ziegenbestand steigt. Waren es im Jahr 2020 im Schnitt 99'836, waren es ein Jahr später schon 102'346 Ziegen, welche in der Schweiz gehalten ­wurden. Ende August dieses Jahres waren 110'828 Ziegen in der Tierverkehrsdatenbank registriert.