Dreifacher SiegDie «Wollchugeli» gewinnen den Agropreis 2022Freitag, 4. November 2022 «Wir standen vor dem Aus», zitiert der Coop Regionalrat Bern Ruth Brog in einer Mitteilung. Ihre Familie führt in Meiringen BE einen Landwirtschaftsbetrieb und verarbeitet ausserdem mit ihren Mitarbeitenden pro Jahr rund 10 Tonnen eigene und Schafwolle aus der Region zu Wollkügelchen. Damit werden Kissen und Babyartikel befüllt. Für ihr innovatives Produkt haben Brogs 2022 den Agropreis gewonnen.

Die Maschine war zu alt

Plötzlich aber war das Weiterbestehen der Produktion gefährdet: Die alte Wollkugeli-Maschine erfüllte die heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr und durfte nicht mehr betrieben werden, führt Coop aus. «Für uns ist kurzzeitig eine Welt zusammengebrochen», so Ruth Brog. Das Gerät sei das Herzstück der Wollreich GmbH gewesen.

10'000 Franken als Spende

AboInterviewBruno Cabernard über die Coop Patenschaft: «Es kommen deutlich mehr Gesuche»Samstag, 7. Januar 2023 Der Coop Regionalrat ist laut Mitteilung in die Bresche gesprungen und ermöglicht dem Familienunternehmen mit einer Spende von 10'000 Franken die Anschaffung einer neuen Maschine. Man spende regelmässig für wohltätige Institutionen und gemeinnützige Projekte. «Durch ihre Tätigkeit schafft Familie Brog neue Arbeitsplätze in einer Randregion und nimmt lokalen Bauern Wolle ab», so die Begründung von Coop-Regionalrätin Sibylle Miescher-Jost.