Seit 1948 wird auf dem Betrieb Waldhof in Reitnau AG schon auf biologische Art produziert. Seit zehn Jahren bewirtschaften nun Ruedi und Monika Burgherr den 15,7 ha grossen Betrieb. Neben der Milchwirtschaft sind auch die 2000 Legehennen ein wichtiger Betriebszweig.

"Wir bewirtschaften unseren Betrieb aus Überzeugung nach den Richtlinien des biologischen Landbaus", sagt das Betriebsleiterehepaar. Der Erfolg gibt ihnen recht: Sie realisierten im letzten Jahr einen durchschnittlichen Milchpreis von 80 Rp./kg Milch. Und der Bio-Betrieb setzt noch einen drauf: In Zukunft will er Antibiotika-freie-Milch auf den Markt bringen.

Aber auch die Bio-Eierproduktion lässt sich sehen: 45,5 Rp. wird für ein Bio-Ei bezahlt. Aber die Vorschriften sind streng und Bio sei nicht einfach Bio.

Peter Fankhauser

Lesen Sie mehr in der Ausgabe der BauernZeitung von nächster Woche