Auf Vorschlag des Berner Verbandes für Landtechnik wählten die Delegierten Werner Salzmann einstimmig zum neuen Präsidenten, teilt der SVLT am Montag mit.

Werner Salzmann ist Agronom FH. Er machte seine landwirtschaftliche Ausbildung am Inforama Rütti Zollikofen BE. Seit 2007 ist er als Chefexperte «Landwirtschaft» bei der Steuerverwaltung des Kantons Bern tätig. Im Militär wurde Werner Salzmann 2006 zum Oberst der Schweizer Armee befördert. Ausserdem steht er als Präsident dem Berner Schiesssportverband und der Berner SVP vor. Salzmann kandidiert diesen Herbst für den Nationalrat.

Gute Produktionsbedingungen

«Werner Salzmann sieht seine Aufgabe an der Spitze des Schweizerischen Verbandes für Landtechnik darin, sich voll und ganz für die Schweizer Landwirtschaft und Landtechnik einzusetzen», heisst es der Mitteilung. Es gehe darum gute Produktionsbedingungen zu schaffen. Dazu gehöre insbesondere auch die ungehinderte Nutzung der Strassen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Ein wichtiges Anliegen ist ihm auch die Förderung des überbetrieblichen Maschineneinsatzes. Der SVLT soll laut Salzmann auf alle Fälle seine Unabhängigkeit bewahren.

Tosender Applaus für Max Binder

Salzmanns Vorgänger Max Binder stand dem Verband seit 1994 vor. Zu dessen Verabschiedung würdigte Vizepräsident August Dupasquier an der Delegiertenversammlung das entschlossene Eingreifen Binders für die Treibstoffsteuerrückerstattung und gegen die Pflicht, auch ältere Traktoren mit Russpartikelfiltern ausrüsten zu müssen. Die Delegiertenversammlung wählte Max Binder mit tosendem Applaus zum Ehrenpräsidenten.

Der neue Direktor Aldo Rui stellte Rechnung und Budget vor. In der Rechnung 2014 resultierte bei einem Umsatz von rund 2.5 Mio. Franken ein Einnahmenüberschuss von 1180'00 Franken. Beim vorgelegten Budget 2016, basierend auf einem Mitgliederbeitrag von 75 Franken, wird ebenfalls mit einem positiven Jahresabschluss gerechnet. Rechnung und Budget wurden einstimmig genehmigt.

pd/BauZ