Dieses neue Instrument steht  IP-Suisse-Mitgliedern gratis und exklusiv zur Verfügun, schreibt IP Suisse in einer Mitteilung. Jeder IPS-Landwirt kann mit seinem bisherigen Login analog der Biodiversität und Wiesenmilch auch seine Daten für die Suisse-Bilanz erfassen und aktualisieren. Mit diesem Instrument kann sowohl eine Planbilanz erstellt wie auch eine effektive Bilanz gerechnet werden, wie dies neu ab diesem Jahr für den ÖLN erforderlich ist.

Auch die Düngeberater haben die Möglichkeit, die Suisse-Bilanz online für die IP-Suisse-Landwirte in ihrem Kanton zu erstellen. Mittelfristig werden die Biodiversität und Suisse-Bilanz verknüpft, so dass die Landwirte ihre Betriebsdaten nur noch einmal erfassen resp. anpassen müssen.

In Zukunft würden auch verschiedene Apps entwickelt werden, welche den administrativen Aufwand auch im Pflanzenbau deutlich verringern werden, kündigt iP Suisse weiter an.

pd