Nach Angaben der Eidg. Alkoholverwaltung wurden 1'158'300 Liter reinen Alkohols erzeugt, 42 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Kirsch wurde nur ein Viertel der Vorjahres-Menge gebrannt, Zwetschgen- und Pflümlibrand ein Drittel. Liköre, Aperitifs oder Absinth wurden dagegen fast gleich viel produziert.

Leicht zugelegt haben die Spirituosen-Importe: 8'978'300 Liter wurden 2013 eingeführt, 1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Nachdem der Pro-Kopf-Konsum reinen Alkohols in den letzten Jahren wieder etwas gestiegen war, sank er 2013 von 1,6 auf 1,5 Liter reinen Alkohols. Auch die Einnahmen aus der Alkoholsteuer gingen auf 290,5 Millionen Franken zurück.

Ein gutes Ergebnis kann Alcosuisse, das Profitcenter der Alkoholverwaltung vermelden. Die Ethanolverkäufe lagen bei fast 40 Millionen Tonnen, 1400 Tonnen mehr als im Jahr zuvor.

sda