Der Wehntaler Hagapfel wurde heute von Fructus in Steinmaur ZH sowie in Aubonne VD gekürt. Die Vereinigung war vor rund zehn Jahren von der Mosterei E. Brunner auf den Apfel aufmerksam gemacht worden, der jährlich geliefert wurde und sehr gute Saftqualitäten erzielte. Die Äpfel stammten von einem rund 70-jährigen Baum, der in Sünikon bei Steinmaur steht.

Im Fructus-Obstgarten wurden schliesslich einem Hochstamm Edelreiser (abgeschnittene Triebe) des Apfelbaumes aus Sünikon aufgepfropft. Mittlerweile ist daraus ein beachtlicher Hochstammbaum herangewachsen, der halb aus Rubinette und halb aus Wehntaler Hagapfel besteht. Dabei zeigte sich die besondere Robustheit des Hagapfels, der trotz Nachbarschaft mit der stark krankheitsanfälligen Apfelsorte kerngesund ist.

Mit der Ernennung zur Sorte des Jahres will FRUCTUS dazu beitragen, dass seltene, alte und gegen Krankheiten robuste Obstsorten nicht verschwinden, sondern wieder angepflanzt werden. Sie erfolgt seit 2008.

lid