Beim gleichen Posten wie mit der Kipp-Kabine konnten die Teilnehmer der Unfallverhütungstagung der BUL einen Sturz erleben. Dazu erhielt man eine Virtual Reality (VR)-Brille. Dabei fühlt sich der Bediener, wie er in einem Traktor sitzen würde. In der Hand hält man einen Joystick, mit dem man den Zündschlüssel drehen kann, sich angurten oder auch das Handy abheben, wie in echt.

Im ersten Versuch startet man den Traktor, fährt los, ohne sich anzugurten. Das Handy klingelt und plötzlich fällt auch noch ein Baum vor dem Traktor auf die Strasse. Das Unglück nimmt seinen Lauf.

Der Traktor kommt von der Strasse ab. In Sekundenschnelle überschlägt er sich. Der Fahrer wird aus der Kabine geschleudert und vom Traktor überrollt. Und dann ist fertig.

Diese Übung sollte aufzeigen, wie wichtig es ist, im Fahrerschutz zu bleiben. Und dabei hilft einem nur der Gurt.

 

Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"

Dieser Artikel ist Teil des Artikels "Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"". Hier geht es zum Hauptartikel.