Mit dem Traktor ist man nicht nur auf dem Feld unterwegs, sondern auch auf der Strasse. Im Strassenverkehr kann schnell ein Unfall passieren.

Voll in die Gurten gepresst

Wie sich ein Aufprall anfühlt, konnten die Teilnehmer der BUL-Tagung in einem Aufprall-Simulator erleben. Dafür sollten sich die Insassen zuerst Anschnallen. Dann fuhr der Smart mit nur zehn Stundenkilometern in einen Vollstopp. Das Gefühl, voll in die Gurten gepresst zu werden, und das mit nur 10 km/h war doch allen Teilnehmern sehr eingefahren. Nicht vorzustellen, wenn man noch schneller unterwegs wäre oder ohne die Gurten!

"Sei kein Schlauch, schütze deinen Bauch"

Bereits ein Aufprall mit 30 km/h kann tödlich enden, lernten die Anwesenden an diesem Posten. Zudem galt es, Slogans zu suchen für die Gurt-Kampagne der BUL. Dafür gab es verschiedene Vorschläge, z. B.: "Ohni Gurt bisch furt", oder "Sei kein Schlauch, schütze deinen Bauch". 

 

Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"

Dieser Artikel ist Teil des Artikels "Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"". Hier geht es zum Hauptartikel.