Vergangenen Dienstag fand in Bern die Generalversammlung der Swisscofel, der Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels, statt. Neben der Wahl neuer Vorstandsmitglieder, beschäftigten vor allem die politischen Entscheide, die 2014 gefällt wurden. Gefolgt wurde die GV von einem Referat von SRF-Korrespondent Ulrich Tilgner zum Thema Nahost-Konflikt (siehe Kasten).


Einkaufstourismus im nahen Ausland als Bedrohung


«Im grenznahen Gebiet ist der Einkaufstourismus eine Realität geworden, die auf mehr als 14 Milliarden pro Jahr geschätzt wird», gab Jacques Blondin, Präsident der Swisscofel, in seiner Begrüssungsrede zu bedenken. Durch den Entscheid der Nationalbank, den Mindestkurs aufzuheben, sei das Problem verstärkt worden. Daneben wies er auf ­politische und wirtschaftliche Entscheide hin, die 2014 diskutiert wurden, so z. B. die Swissness-Verordnung.


Ungewisse Wetterlagen, Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, der starke Franken und vieles mehr sprach Marc Wermelinger, Geschäftsführer der Swisscofel, an. «Veränderungen bergen immer Risiken, aber auch Chancen, und die müssen wir nützen», so Wermelinger. Wie gut dies gelingt, wird die Zukunft zeigen.  


Food Waste – Wegwerfen muss nicht sein


«Das Thema Food Waste ist hochaktuell», erklärte Marc Wermelinger. «Zusammen mit der Fial, der Fenaco und der gemeinnützigen Organisation Schweizer Tafel suchen wir nach Lösungen.» Hierzu wurde ein Leitfaden zur Lebensmittelspende erarbeitet und eine Homepage in Arbeit gegeben. Es soll für den Grosshandel einfacher werden, Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, zu spenden. Für Wermelinger ist es schockierend, dass Menschen in der Schweiz auf Nahrungsmittelspenden angewiesen sind. Er ermutigte alle, sich an der Aktion zu beteiligen und so die Schweiz ein kleines Stück nachhaltiger zu machen.

Drei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Nach der Präsentation der Jahresrechnung, welche mit einem Plus abschloss, wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. Christian Sohm aus Basel sowie Marco Bottoni aus Basel legten nach mehreren Jahren Verbandsarbeit ihre Ämter nieder. Neu gewählt wurden Andreas Allenspach aus Basel als Vertreter Detailhandel, Christian Sohm aus Kerzers FR als Vertreter Biohandel und Bruno Perlini als Vertreter Importhandel.

Tamara Wülser