Neu sind die Präsidentenpflichten auf zwei Personen verteilt, wie der SPV mitteilt. Stefan Schöpfer, Präsident des Luzerner Pächterverbandes, und Gilles Cretegny, Präsident des Waadtländer Pächterverbandes, wurden für ein Jahr als Vizepräsidenten ad interim gewählt. 

Situation wird analysiert

Mathias Gerber, Präsident von Mutterkuh Schweiz, wählten die Delegierten zum Leiter der Arbeitsgruppe SPV. Sie hat den Auftrag, die Situation des Verbandes zu analysieren und mögliche neue Organisationsformen auszuarbeiten. 

Der Entwicklung nicht im Wege stehen 

Der bisherige Präsident Peter Kistler war nach 7 Jahren als Präsident zurückgetreten. Das Präsidium SPV in Kombination mit Kistlers Mitgliedschaft im leitenden Ausschuss der Gemüseproduzenten habe sich seit dem Austritt des Gemüseproduzentenverbandes aus dem Schweizer Bauernverband zunehmend als schwierig erwiesen. Er wolle der Entwicklung des Verbandes nicht im Weg stehen und trete deshalb zurück, wird Kistler in der Mitteilung zitiert. Er sei jedoch überzeugt, dass es den SPV auch in Zukunft brauche.