Nach dem ersten Wahlgang, hatte Roffler schon eine Mehrheit der 602 stimmberechtigten Anwesenden auf seiner Seite hatte, nämlich 254. Curdin Capeder erhielt 193 Stimmen. Hans Peter Michel zog sich nach diesem ersten Wahlgang zurück, in dem er nur 152 Stimmen erhielt.

Somit wurde im zweiten Wahlgang die Geschichte unter Thomas Roffler und Curdin Capeder ausgemacht. Roffler erhielt in der zweiten Runde 331 Stimmen und wurde somit zum Präsidenten gewählt. Capeder erhielt dabei noch 255 Stimmen. Somit haben sich wohl die Meisten Michel-Wähler schlussendlich für Roffler entschieden.

Verabschiedung Hansjörg Hassler

Hansjörg Hassler verabschiedete sich nach 12 Jahren mit den Worten: «Es war mein schönstes Amt, das ich bisher innehatte». Er werde sich nun aber aus der Öffentlichkeit zurückziehen und nicht mehr auftreten, versichert er den Anwesenden. Mit einem Blick zurück auf seine 12-jährige Amtszeit, stellt er fest, dass die Zahl der Milchkühe markant ab-, diejenige der Mutterkühe zugenommen hat.

Während die Gesamtbetriebszahl um fast 500 Stück zurückgegangen ist, ist die Bio-Betriebs-Zahl konstant geblieben. Somit ist der Anteil der Bio-Betriebe heute bei 58 Prozent. «Damit stehen wir ziemlich allein in der Landschaft», kommentiert Hassler. Er bedankte sich bei der Geschäftsleitung und wünschte der Bündner Landwirtschaft nur das Beste. Mit Applaus und Erheben bedankte sich das Publikum bei ihm.

 

Nadine Baumgartner

Mehr Informationen im Regionalbund Ostschweiz der BauernZeitung nächster Woche.