«AutoStore» heisst das Kernstück des neuen Logistikzentrums in Regensdorf ZH, in dem die Robert Aebi Gruppe ihren Ersatzteildienst für die Schweiz zentralisieren will. Der Lagerist wandert nicht mehr wie bisher durch die Gestelle und kommissioniert die bestellten Teile. Acht Roboter und Ladegeräte liefern ihm die Ware stattdessen in speziellen Behältern direkt zum Packtisch. Dadurch sei eine «enorme Effizienzsteigerung» möglich, heisst es in einer Medienmitteilung.

Im neuen Logistikzentrum sollen die Ersatzteile zu allen Marken, welche die Gruppe in der Schweiz vertritt, gelagert und umgeschlagen werden. Dazu gehören John Deere, Merlo, Joskin und Volvo-Baumaschinen. «Unsere Vertriebspartner, Kunden und die eigenen Regionalzentren werden von schnelleren Rüstzeiten, höherer Verfügbarkeit und tieferen Kosten im Ersatzteildienst profitieren», wird Andreas Bürki im Communiqué zitiert. Er leitet bei der Robert Aebi Landtechnik AG den gesamten Nachverkauf und ist in dieser Funktion mitverantwortlich für das Projekt.

Elf Mitarbeitende sollen dank der Roboter-Unterstützung in der Lage sein, 60‘000 Aufträge pro Jahr mit rund 800’000 Einzelteilen abzuwickeln. Neben dem robotergesteuerten AutoStore mit 100'000 Lagerplätzen wird auch der manuelle Lagerbereich für 4000 Paletten und sperrige Teile komplett neu aufgebaut. Ende September sollen die heutigen Ersatzeillager von Lyss BE, Ersigen BE sowie Obfelden ZH in das neue Logistikzentrum verschoben sein.

jw