Bei den weiblichen Kälbern war der Name Fiona am beliebtesten im letzten Jahr. Insgesamt erhielten 742 Tiere in der Deutschschweiz diesen Namen. Auf dem zweiten Platz der Namens-Hitparade liegt Bella, gefolgt von Nora, Sina, Nina, Tina, Diana, Bianca und Flora.

Bei den männlichen Kälbern führt der Name Max die Beliebtheitsskala an. 723 Tiere erhielten in der Deutschschweiz diesen Namen. Dahinter folgen Leo, Bruno, Sämi, Fritz, Peter, Moritz und Sepp.

In der Romandie gehören zu den beliebtesten Kuhkälber-Namen: Bella, Tulipe, Caline, Etoile, Noisette. Bei den Stierkälber sind es die Namen Charolais, Max, Bolet, Filou, Bob.

Dies geht aus dem Jahresbericht der Identitas AG hervor, welche die Tierverkehrsdatenbank betreibt. Noch nie seit dem Bestehen der Datenbank seien so viele Datenauswertungsanfragen von Veterinärbehörden, Bundesstellen, Journalisten, Verbänden und Wissenschaftlern gestellt worden wie 2014, teilt die Identitas AG anlässlich ihrer gestrigen Aktionärsversammlung mit.

Der Rinderbestand ist im letzten Jahr um 1.9 % zurückgegangen. Ursachen sind laut Identitas eine Steigerung der Schlachtungen bei gleichzeitigem Rückgang der Geburten. Gleichzeitig habe der Tierverkehr zugenommen. 2014 wurden über 5,9 Mio. Meldungen im Rindertierverkehr aufgezeichnet, 1 % mehr als im Vorjahr.

lid