Wie das Veterinärabteilung des Landes Vorarlberg mitteilt, sind bis Ende Januar 2015 mehr als 45 000 Rinder in über 2000 Betrieben auf Tuberkulose untersucht worden. Das sind rund 90 Prozent des gesamten Rinderbestandes im Lande.
Zu den bisher vier gesperrten Betrieben im Bezirk Bludenz sind laut Mitteilung in der vergangenen Woche zwei weitere Verdachtsfälle im Bregenzerwald dazu gekommen. Diese betroffenen Betriebe wurden wie jene in Bezirk Blutens gesperrt.

0,15 Promille haben positiv reagiert
Von den über 45 000 bisher getesteten Rindern haben sieben beim Tuberkulin-Hauttest positiv reagiert, das sind 0,15 Promille. Nach dem derzeitigen Untersuchungsverlauf ist davon auszugehen, dass die TBC-Untersuchungen des Rinderbestandes in Vorarlberg bis Anfang März fast vollständig abgeschlossen werden können. BauZ