Diese Möglichkeit entstand aus der Zusammenarbeit von Agro-Marketing Suisse (AMS)
als Markeninhaberin von Suisse Garantie und dem deutschen Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. Der Zusatz «ohne Gentechnik» zeigt den Konsumenten, dass bei der Verarbeitung keine deklarationspflichtigen gentechnisch veränderten Organismen (GVO) eingesetzt wurden.

Für die Auszeichnung bietet die AMS zwei Möglichkeiten an, wie es in einer Mitteilung heisst: Einerseits stellt sie das Suisse Garantie-Logo mit dem Zusatzlogo «Ohne Gentechnik» für den Export von SG-Milch und Milchprodukten nach Österreich und Deutschland zur Verfügung. Andererseits anerkennt der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) die Suisse
Garantie-Zertifizierung als gleichwertig zur Zertifizierung nach dem VLOG-«Ohne Gentechnik»-Standard.

Die Anerkennung von Suisse Garantie durch VLOG ist laut AMS «eine grosse Chance». Die Auslobung eröffne den Produzenten weitere Absatzkanäle. «Zudem Qualitätsmerkmal von Schweizer Produkten für die deutschen Kunden einfach erkennbar», heisst es weiter.

Das „Ohne Gentechnik“-Logo der AMS ist bestellbar unter info(at)suissegarantie.ch

pd/jw