Im Kanton Zug sei die Nachfrage zum Einkaufen auf dem Bauernhof auch wegen der florierenden Wirtschaft und der Internationalität besonders gross, sagt Martin Pfister vom LBBZ Schluechthof. Und André Rüttimann vom Zuger Bauernverband bestätigt, dass immer wieder Anfragen erfolgen, wer wo was auf einem Bauernhof anbiete. Deshalb erstellten Agro-Techniker Schüler in einer Projektarbeit im Auftrag des Zuger Bauernverbandes nun ein aktualisiertes Verzeichnis. Aufgeführt sind rund 80 Hofläden, die direktvermarktenden Bauern bieten rund 150 Produkte und 25 agrotouristische Angebote an. In jeder Gemeinde gebe es mindestens einen Hofladen, und die Professionalität der Direktvermarkter sei sehr hoch. Die Broschüre wurde am Donnerstag, 21. Februar vorgestellt und wird nun in einer Auflage von 2500 Exemplaren breit gestreut.

Josef Scherer