Nach der dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung zum Agrotechniker HF war es für die zwölf Absolventen und zwei Absolventinnen eine grosse Genugtuung endlich das Diplom entgegen zu nehmen. Zahlreiche Diplomanden und Diplomandinnen stehen bereits mitten im Berufsleben, sei es in einer Firma oder zu Hause auf dem eigenen Betrieb. Markus Wildisen, Leiter des Inforama motivierte die Absolventen nun auch Führungspositionen einzunehmen und die Landwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Preis für die besten Diplomarbeiten

Nachdem einige Absolventen die vergangenen drei (Schul-)Jahre präsentiert hatten stellte Renate Brand ihre Diplomarbeit zum Thema Suissebilanz vor. Sie gewann für ihre Diplomarbeit einen Preis, genauso wie Bernhard Bütikofer. Die beiden erhielten für ihre mit Note sechs beurteilten Arbeiten einen Gutschein für die Mitgliedschaft bei der DLG.

Landwirt erarbeitete sich die beste Gesamtleistung

Auch für die beste Gesamtleistung wurde ein Geschenk überreicht. Geneviève Gassmann, neue Verantwortliche für die OdA der Agrotechniker und Agrokaufleute HF und Mitglied der Geschäftsleitung der fenaco konnte Bernhard Bütikofer aus Kernenried diesen Preis übergeben. Der gelernte Landwirt arbeitet seit mehreren Jahren im Marketing und technischen Dienst bei der Futtermühle melior.

Neue Agrotechnikerausbildung

Das System der Ausbildung zum Agrotechniker veränderte sich in letzter Zeit. Daher war dies die letzte Diplomfeier der altrechtlichen Agrotechniker HF. Schon im November werden wiederum Agrotechniker diplomiert, dann aber nach dem neuen System.

Tamara Wülser