Die Genossenschaft Migros Zürich hat im letzten Jahr 5,74 Tonnen Verpackungsmaterial im Biofrüchte- und Biogemüsesortiment eingespart. 2019 will die Detailhändlerin noch einen Schritt weiter gehen und die Verpackungen weiterer Produkte anpassen. Neben der Reduktion von Verpackungs-Materialien gibt es auch etliche Bio-Produkte bei der Migros Zürich neu im Offenverkauf.

Die Migros Zürich betont in einer Mitteilung, dass es nicht immer sinnvoll sei, auf die Verpackung zu verzichten. Erhöhe sich durch den Verzicht einer Verpackung die Lebensmittel-Verschwendung deutlich, sei es aus ökologischer Sicht sinnvoller, den Artikel verpackt anzubieten. Eine unverpackte Gurke werde innert Tagesfrist weich. Mit einer 1,5 Gramm leichten Plastikfolie bleibe sie jedoch bis zu einer Woche frisch und knackig.

Weiter weist die Migros Zürich darauf hin, dass Plastik bei einer ganzheitlichen ökologischen Betrachtung nicht immer die schlechtere Alternative zu Karton sei. Es komme auf die Dicke und Menge des benötigten Materials an.

Die Migros hat 2017 schweizweit Einsparungsmöglichkeiten beim Verpackungsmaterial im Früchte- und Gemüsesortiment durchleuchtet. Zum Beispiel hat sie die Foliendicke des Kartoffelsacks reduziert, womit jährlich rund 20 Tonnen Material eingespart werden können.

lid