Man könnte meinen, der Biobetrieb der Familie Siegenthaler sei einem Bilderbuch entsprungen. Nach Emmentaler-Tradition sind das Bauernhaus und das Stöckli mit wunderschönen Blumen geschmückt. Mit Kühen, Pferden, Ziegen, Meerschweinchen, Katzen und Hund lässt sich die idyllische Berglandschaft in der Nähe des Dorfes Schangnau im Emmental geniessen.

Eine schöne Ferienwohnung im Stöckli neben dem Bauernhaus ermöglicht es den Gästen, sich zu entspannen. Der Familie Siegenthaler ist es jedoch wichtig, dass sie den Besuchern ebenfalls Eindrücke des Bauernlebens vermitteln. Aus diesem Grund können die Gäste der Ferienwohnung auf ihrem Bauernhof aktive Ferien machen.

Bezug wiederherstellen

Die Gäste können beispielsweise bei der Ernte helfen oder Tiere füttern. Auch bei sonstigen Arbeiten gewährt die Bauernfamilie gerne Einblicke. Vor allem Kinder seien es, die schlussendlich auf dem Hof mithelfen wollen, während die Erwachsenen die Ruhe geniessen. Den Siegenthalers liegt es am Herzen, dass der Bezug zur Landwirtschaft wiederhergestellt werden könne. Dieser sei in der breiten Bevölkerung oftmals nicht vorhanden.

Kein Streichelzoo

Da der Betrieb etwas abgelegen ist und nur eine wenig befahrene Nebenstrasse vorbeiführt, können die Eltern ihre Kinder spielen und die Natur geniessen lassen. Eines der schönsten Erlebnisse für Trudi Siegenthaler war es, als ein Junge beim Eiersammeln zu seiner Mutter gerannt ist und gerufen hat: "Mami, Mami schau Eier! Aber nicht aus der Migros!"

Die Siegenthalers wollen jedoch keinen Streichelzoo sein. Sie möchten die Bauernrealität ihren Gästen näherbringen. Das bedeutet, dass Nutztiere eben Nutztiere sind, welche teilweise geschlachtet werden müssen. Auch die Arbeitszeiten überrasche viele Gäste; ein durchschnittlicher Arbeitstag sei oftmals 15 bis 16 Stunden lang.

www.buchhuette-ferien.ch

Korinna Lindemann, lid

Folge 1: Übernachten auf vier Rädern

Folge 2: Ruhe finden auf der Alp

Folge 3: Zurück in die Kindheit im Wurzelbaumhaus