Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen liege trotz tieferem Umsatz mit 12 Millionen Franken über dem Vorjahreswert, schreibt der LV-St. Gallen in einer Mitteilung. Das Unternehmensergebnis stieg um 5,5 Prozent auf 2,2 Millionen Franken.

Beim Umsatz zeigten sich Unterschiede zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen. Der Landi-Detailhandel entwickelt sich gut. Der Umsatz konnte bei gleichbleibender Verkaufsfläche und tieferem Preisniveau um 3 Prozent gesteigert werden. Auch die Tankstellenshops entwickelten sich sehr erfreulich, so der LV-St. Gallen. Im Bereich Energie hingegen führte der tiefere Absatz von Heizöl zu niedrigeren Umsätzen.

Eine Prognose für 2015 gestaltet sich schwierig: Noch ist nicht klar, welche Auswirkungen die Aufhebung des Euro-Mindestkurses auf die Geschäftsentwicklung haben wird. Ziel des LV-St. Gallen sei es, den Kunden die Preisvorteile dank günstigerem Einkauf sofort weiterzugeben, heisst es. Ein geplantes Umsatzwachstum könnte durch Preissenkungen 2015 kompensiert werden.

lid