Nach Jahrzehnten des markanten Rückgangs von Hochstammbäumen, auch durch geförderte Rodungen, nimmt der Bestand auf tiefem Niveau seit fünf Jahren wieder leicht zu. Schweizweit gibt es heute noch 2.3 Mio solcher Bäume. Die wiederentdeckte Liebe der Bauern für Hochstammbäume sei ein Erfolg der aktuellen Agrarpolitik, weil Anreize für mehr Ökologie geschaffen wurden, lässt Hochstamm Suisse verlauten. Auch Produkte aus Hochstammobst würden heute spezifisch als solche erfolgreich vermarktet.

Mehr Verlässlichkeit bei Direktzahlungen

Ein Pionier und einer der wenigen Schweizer Bauernbetriebe, welche konsequent auf Dienstleistungen und Produkte von Hochstammbäumen setzen, ist der Archehof von Urs Amrein in Hildisrieden/LU, selber Vorstandsmitglied von Hochstamm Suisse. Dort wurde heute Dienstag über die grosse Bedeutung dieser Bäume für die Biodiversität, vielfältige Landschaft, aber auch als Genreservoir informiert. So meinte die Baselländer Bäuerin und Nationalrätin Maya Graf, Co-Präsidentin von Hochstamm Suisse, dass das Genreservoir bei Pro Specie Rara und den Bauernfamilien bleiben solle und nicht bei der bald chinesischen Syngenta. Kritisiert wurde die vom Bund als Sparmassnahme geplante Kürzung der Hochstammbeiträge, und die dauernde Änderung der Direktzahlungsbedingungen, so für Abstände und Dichte bei Hochstammbäumen. Buchautor und «Foodscout» Dominik Flammer wies auf den Trend zu hochqualitativen Spezialitäten und regionalen Produkten hin, welche auch ihren Preis haben dürften. Die Nachfrage erkannt hat Urs Amrein vom Archehof: Er bietet sortenreine Säfte von Hochstammfrüchten, Theilersbirnenstängeli, Apfelmus ohne Zuckerzusatz oder neu einen Cidre de Pomme an. Daneben Dienstleistungen wie einen Sortengartenrundgang oder inzwischen 350 Patenbäume.

Aktivitäten am Hochstammtag vom 24. April

Für die Hochstammbäume brauche es ein langfristiges Bekenntnis, nicht nur von Bund und Kantonen, sondern auch von Verarbeitern, der Gastronomie und den Konsumenten, meinte Maya Graf. Nächsten Sonntag finden zahlreiche Aktivitäten am Hochstammtag statt, so auch auf dem Archehof.

Mehr Infos gibt es unter www.hochstamm-suisse.ch

js