Wie aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in Zusammenarbeit mit dem Digitalverband Bitkom unter 420 landwirtschaftlichen Betriebsleitern hervorgeht, nutzt fast jeder vierte Landwirt die medialen Möglichkeiten, indem er etwa Videos hochlädt, Beiträge schreibt oder mitdiskutiert.

Jeder zweite Landwirt bringt sich auf Youtube ein

Unter den verschiedenen Portalen erfreut sich facebook laut Erhebung der größten Beliebtheit: Insgesamt 58 % der Landwirte, die soziale Medien nutzten, seien dort vertreten. Fast jeder Zweite bringe sich auf dem Videoportal YouTube mit ein. Weniger Zulauf fänden dagegen Twitter und Instagram. Diese beiden Netzwerke nutze lediglich jeweils gut jeder Zehnte aktiv für seinen landwirtschaftlichen Betrieb. Dahinter folgten WhatsApp mit 9 % Aktivitätsquote unter den Beteiligten, Blogs mit 7 % und Foren mit 6 %.

„Soziale Netzwerke sind heute in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Diese bildeten wichtige Medien für den fachlichen Austausch, zur Vermarktung der eigenen Produkte und zur Kommunikation mit dem Verbraucher. Über die Netzwerke könnten Landwirte ihre Arbeit und ihren Betrieb auf direktem Weg authentisch präsentieren und so in den Dialog mit der Öffentlichkeit treten.

Social Media bei der Direktvermarktung

Laut DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken haben die Landwirte aber bereits weitere Potentiale für sich entdeckt. So nutzten sie beispielsweise die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media auch bei der landwirtschaftlichen Direktvermarktung oder für ihre Angebote an „Urlaub auf dem Bauernhof“.

Den Umfrageergebnissen zufolge netzen die meisten Landwirte soziale Medien zur Information über die Landwirtschaft allgemein, und zwar 84 %. Bei knapp ein Viertel der Befragten dient der Einsatz zur Imagepflege und zur Werbung für den eigenen Betrieb. Aber auch der Erfahrungsaustausch und die Mitarbeitersuche oder die persönliche Weiterbildung spielen laut der Erhebung für die Landwirte bei der Nutzung sozialer Medien eine Rolle.

AgE