Bislang hatte die IP-Suisse eine Minderheitsbeteiligung an der IPS Kuvag in Sursee und damit schon ein Bein im Viehhandel. Jetzt macht die Produzentenorganisation Nägel mit Köpfen und übernimmt die drei Firmen IPS Kuvag, Schneider Vieh und Fleisch und ASF. Die drei Unternehmen vermarkten Schweizer Nutz-, Zucht- und Schlachttiere, insbesondere auch Tiere der Programme IP-Suisse, QM-SF (Qualitätsmanagement Schweizer Fleisch), Coop Natura Farm und Bio-Knospe.

«Zusätzlich zum Getreidehandel wird IP-Suisse damit auch im Viehhandel zu einem wichtigen und zuverlässigen Partner der 20'000 Bäuerinnen und Bauern der IP-Suisse», schreibt die Produzentenorganisation in einem Communiqué.  Die Übernahme sei ausserdem eine Investition in die Zukunft von IP-Suisse. 

Die drei Unternehmen beschäftigen in Sursee AG rund 30 Mitarbeitende. Alle würden zu bestehenden Bedingungen weiterbeschäftigt, hält IP-Suisse fest. Es gibt keine Namensänderungen und die drei Unternehmen sind weiterhin selbstständig tätig. Bestehende Geschäftsbeziehungen und -verbindungen sollen weitergeführt werden.

Über den Übernahmepreis wurde Stillschweigen vereinbart.

jw