Die IP Suisse will ihr Punktesystem ausweiten und neu Leistungen im Bereich Klimaschutz und Ressourcenschonung verteilen. Dies sagte Geschäftsführer Fritz Rothen an der GV der Anicom AG. Das System steht im Detail noch nicht, aber honoriert würde etwa der Bau und Betrieb von Photovoltaik- und Biogasanlagen.

Zunahme bei den Biodiversitäts-Kennzahlen

Erwogen wird auch eine soziale Komponente des Punktesystems, also gute Behandlung von Mitarbeitern beispielsweise. Diesbezüglich arbeite man mit kanadischen Forschern zusammen. Bisher verteilt IP Suisse Punkte nur für Biodiversitätsleistungen. Im modularen System muss man mindestens 17 Punkte erreichen, um in die IP-Labels liefern zu können.

Die meisten der heute 9237 Betriebe (2010: 7992 Betriebe) übertreffen dieses Limit aber freiwillig deutlich. Laut Rothen war man 2016 im Schnitt bei über 23 Punkten (siehe auch zweite Foto oben), 2010 betrug der Schnitt noch bei bescheidenen 15,2 Punkten. Stark zugenommen haben auch weitere Biodiversitäts-und Öko-Kennzahlen:

  • Extensive Wiesen ÖQV-Q: 9023 ha (2010: 3726 ha)
  • Extensive Wiesen mit Struktur: 14'550 ha (1673 ha)
  • Buntbrachen: 1076 ha (680 ha)
  • Hecken: 1506 ha (828 ha)
  • Bäume: 705'151 Stück (500'000 Stück)
  • Lerchenpatches: 3845 ha (3048 ha)   
  • Gülle mit Schleppschlauch: 40% (23%)

Überrascht vom Erfolg

"Mit dem grossen Erfolg des Punktesystems hätten wir nie gerechnet", so Rothen. Mit dazu beigetragen habe sicher auch das webbasierte Eingabesystem, ohne dieses wäre es nicht gegangen, sagte er vor den Anicom-Aktionären. Er zeigte sich auch glücklich darüber, dass man dank eines "Kässelis", das von den Fleischverwertern geäufnet werde in der Lage sei, überdurchschnittliche Biodiversitäts-Leistungen mit einem symbolischen Betrag zu honorieren.

Rothen bekräftigte, dass IP-Suisse bis 2020 das bekannteste und nachhaltigste Schweizer Label werden wolle. Überholen muss man hier vor allem Bio Suisse, Rothen erklärte bei der Swissness stehe man besser da als die Konkurrenz, beim Pflanzenschutz bestehe hingegen noch Handlungsbedarf.

akr