Das Inforama ist das Bildungs-, Beratungs- und Tagungszentrum für Land- und Hauswirtschaft im Kanton Bern. An sechs Standorten bietet das Inforama ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie Beratungen an. Seit Montag hat es einen neuen Leiter: Markus Wildisen. Der Ingenieur Agronom ETH leitete bisher beim Bundesamt für Landwirtschaft den Fachbereich Agrarökonomie, Raum und Strukturen.


Interimistische Leitung nach dem Scheitern des Co-Leitungsmodells
Seit 2012 wurde das Inforama von einer Co-Leitung, bestehend aus einer Leitung des Fachbereichs Bildung und einer Leitung des Fachbereichs Beratung, geführt. Co-Leiter Dietrich Bögli, Leiter des Fachbereichs Beratung, kündigte per Ende August des letzten Jahres. Ende Jahr verliess auch der Fachbereichsleiter Bildung, Beda Furrer, das Inforama, weil das Co-Leitungsmodell vom Kader nicht vollumfänglich mitgetragen wurde. Der Ende 2014 als Stabschef des Amts für Landwirtschaft und Natur (Lanat) in Pension verabschiedete Hans Peter Baumann übernahm kurzfristig die Leitung des Inforama im Mandat.
AH