Das Feldexperiment wurde zusammen mit der ETH Zürich durchgeführt, wie die IGSU in einer Mitteilung schreibt. Plakate mit humorvollen Botschaften reduzieren demnach das Littering vor Ort um rund 60 Prozent. Plakate mit Befehlston erreichen eine Wirkung von 25 Prozent. Dies bestärke die IGSU in ihrem Bestreben, die Bevölkerung mit Charme und einem Augenzwinkern zu einer korrekten Entsorgung des Abfalls zu animieren, heisst es weiter.

In einer weiteren Studie, die von der IG Detailhandel Schweiz, McDonald's Schweiz und der IGSU initiiert worden ist, zeigte sich, dass insbesondere der Grad der Verschmutzung eines Ortes einen grossen Einfluss darauf hat, ob etwas achtlos auf den Boden geworfen wird. Selbst für gewissenhafte Konsumenten sei der Schritt zum achtlosen Wegwerfen bei bereits herumliegendem Abfall klein.

Das BAFU hatte zu dem Treffen Vertreter von Gemeinden, Kantonen und des Handels eingeladen, um sich über Littering und wirkungsvolle Gegenmassnahmen auszutauschen.

lid